FSG Grün Weiss Weiden
DJK Westwacht 05 Weiden e.V.

 

Chronik der Fahnenschwenker
1992 - 2004


Die Fahnenschwenkergruppe Grün Weiss Weiden 1979 der DJK Westwacht 05 Weiden blickt in diesem Jahr, mit 33 Mitgliedern, im Alter von vier bis 69 Jahren, auf ihr 45-jähriges Bestehen zurück.

FSG 2022


Zur Kirmes 1992, mit der Fahnenweihe in St. Lucia, präsentierte man ein neues entwickeltes Fahnentuch, an dessen erstklassigen Entwurf man bis heute festhält.

FSG 1992

Da 1992 die Tour de France für den Ausfall des Morgens am Kirmessonntag sorgte, konnte man auf Initiative der drei Weidener Jungenspielvorsitzenden, ein gemeinsames Showprogramm, der drei Fahnenschwenkergruppen Dobach St. Jobs, Blau Weiss Weiden und Grün Weiss Weiden, am Kirmessamstag nach dem Kirchgang bewundern.

FSG 1992

Hier übernahm die FSG Grün Weiss Weiden spontan die Leitung des Programms, des Trainings und der Organisation. Krönender Abschluss des Programms war für alle Beteiligten und Zuschauer, die siebener Pyramide (Aufbau 4-2-1) mit dem Schwenken der Gemeindefahne von Broichweiden.

FSG 1992

Die 17 Mitglieder unter Leitung von Trainer Dirk Glaser fertigten in Eigenleistung acht spezielle Effektfahnentücher an, um das Showprogramm mit UV-Licht und Stroboskopeffekten beeindruckender darstellen zu können. Laut Presseberichten war dies ein voller Erfolg.

Die Ausrüstung wurde 1994 mit bestickten Krawatten und bedruckten Pullovern nach eigenen Mustern erweitert, um das einheitliche Erscheinungsbild zu verbessern.

FSG 1995

Um den talentierten Nachwuchs der Fahnenschwenker Grün Weiss Weiden zu fördern, gründete man 1996 mit acht Kindern eine Juniorengruppe, die durch Friedbert Willems betreut wurde. Für das Seniorentraining übernahm Jürgen Vonhoegen die Verantwortung.

FSG 1996

Einen hervorragenden Eindruck hinterließen die Fahnenschwenker Grün Weiss Weiden mit einem Showauftritt bei der Eröffnung der DJK Sportgala 1998 in Mönchengladbach, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Diözesanverbandes.

FSG 1998

Zum 100-jährigen Jubiläum des Aachen-Laurensberger Rennverein, nahm man beim CHIO mit einem Showprogramm unter dem Motto der Stadt Würselen: "100 Jahre Aachen-Laurensberger Rennverein gleich 100 Fahnenschwenker aus der Stadt der Jungenspiele" teil. Mit dabei waren 17 grün-weiße Fahnenschwenker.

FSG 1998

Zum 20-jährigen Jubiläum wurden 1999 für alle 23 Aktiven neue Trainingsfahnen angeschafft. Ein erster Erfolg der geförderten Jugendarbeit mit Trainer Bernd Boeven stellte sich ein, da man drei Jugendliche erfolgreich in die Seniorengruppe intrigieren konnte.

Erstmals wurde im Jahr 2000 beim Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Weiden 1804 ein Fahnenschwenker-Schützenkönig ausgeschossen.

FSG 2002

Dieser Wettstreit um den sehr begehrten Titel wird seitdem jährlich fortgesetzt.

Für den Showauftritt zur Kirmes 2000, wurden 18 neue UV-Effektfahnen in Eigenleistung erstellt. Den Effekt des UV-Lichts konnte man durch das Schwenken in schwarzer Kleidung und mit weißen Handschuhen verbessern.

FSG 2003

An einem sonnigen Wochenende im September veranstaltete die FSG erstmalig, ein Vater-Kind Zeltlager in Stolberg-Mulartshütte. Hier nahmen viele aktive und ehemalige Fahnenschwenker mit ihren Kindern teil, erfreulich für die Mütter! Nach dem Erfolg im Vorjahr, startete man 2001 das zweite Zeltlager in Heimbach an der Rur. Auf Wunsch der Kinder wurde die Wochenendtour auf drei Tage ausgedehnt.

FSG 2004

Grillabend mit Lagerfeuer, Freibadbesuch, Nachtwanderung, etc. standen auf dem Programm. Diese Tour mit fast immer mehr als 20 Teilnehmern nach Gut Habersauel in Heimbach, wird seitdem mindestens einmal im Jahr mit einer immer komfortabler werdenden Ausstattung fortgeführt.

FSG 2004

Die Leitung der neunköpfigen Jugendgruppe übernahm 2001 wieder Friedbert Willems. Durch die Bereitstellung des Hangars des ADAC Rettungshubschraubers, wirkte sich ein flexibleres und effektiveres Training in der Juniorengruppe für die Show positiv aus.

FSG 2002

Die Höhepunkte der Jahre 2001 und 2002 waren sicherlich die Teilnahmen an den Schützenfesten in Krefeld-Oppum und Krefeld-Linn. Die Showauftritte mit UV-Effektlicht bei den Galaabenden mit Junioren und die Teilnahmen an den Festumzügen, bei den Schützengesellschaften einer anderen Dimension, waren besonders erfolgreich. Besonderer Dank galt den Junioreneltern, die uns bei diesen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben.

FSG 2002

Für die Ausbildung der elfköpfigen Juniorengruppe konnte man Richard Frantzen und Markus Willems dazu gewinnen.

Nachdem Showauftritt in Monschau-Höfen, bekamen wir die schockierende Nachricht vom Tod unseres Kameraden Heiko Schings. Seine Leidenschaft zum Maibrauchtum und zum Fahnenschwenken, die er mit seiner selbstlosen Art und seinem unermüdlichen Einsatz betrieb, war für uns alle vorbildlich und machte ihn so beliebt;

FSG 2002

Heiko wir werden dich nicht vergessen!


Mit dem Tode von Kaspar Peters verloren wir einen weiteren guten Freund und Förderer der Fahnenschwenkergruppe. Als Zeltwirt vermittelte er uns viele Arrangements bei seinen Zeltveranstaltungen und hatte für unsere Belange immer ein offenes Ohr.

Zum normalen Programmablauf der Auftritte und Umzüge des Jahres 2003, kamen die zwei Schützenveranstaltungen in Alsdorf-Mitte und Alsdorf-Setterich noch dazu.

FSG 2003

Vier Fahnenschwenker der Juniorenabteilung wechselten zu den Senioren und wurden erfolgreich zur Kirmes in eine perfekte Show beim Königsball intrigiert.

Stefan Gottschalk und Christian Willems erklärten sich bereit, sich weiterhin für eine optimale Ausbildung der Junioren einsetzen zu wollen. Deshalb schlossen sie sich 2003 den beiden Juniorentrainern Achim Weiniger und Friedbert Willems an, um das Jugendteam weiterhin erfolgreich zu betreuen!

FSG 2004

Das 25-jährige Jubiläum der Fahnenschwenker wurde in Zusammenarbeit mit dem Weidener Jungenspiel zum Maiballwochenende 2004 durchgeführt. Das Jubiläum startete mit einem Ehrungsteil, in dem Moderator Josef Kuck ein Garant für einen zügigen Ablauf des offiziellen Programms war.

FSG 2004

Die Gründungsmitglieder Heinz Dautzenberg, Jürgen Glaser und Norbert Bülles wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Treue mit einer Urkunde und einem Abzeichen für die Schärpe durch den Präsidenten Friedbert Willems geehrt.

FSG 2004

Nachdem Bürgermeister Werner Breuer die Gratulationscour eröffnet hatte, schlossen sich zahlreiche Gratulanten von befreundeten Ortsvereinen, Fahnenschwenkergruppen, Verbänden und Sponsoren an, um zum Jubiläum zu gratulieren und für die Zukunft weiterhin viel Erfolg zu wünschen.

FSG 2004

Das Weidener Jungenspiel, der Förderkreis Weidener Jungenspiel und der Bierverlag Kaspar Peters als Zeltwirt und Sponsor überreichten den Fahnenschwenkern 40 wetterfeste grüne Regenjacken, in verschiedenen Größen für Junioren und Senioren.

FSG 2004

Zusätzlich wurde die Juniorengruppe für die Zukunft mit ausreichend Fahnen, des gleichen Stoffes und dem aktuellen Motiv wie das der Senioren, in ihren verschiedenen Tuchgrößen ausgestattet.

FSG 2004

Zum Abschluss des Programms bedankte sich Friedbert Willems im Namen aller Fahnenschwenker bei allen Personen, die zur Realisierung des Jubiläums beigetragen haben und bei allen Frauen, Eltern, Familien und Sponsoren, die die Fahnenschwenker in diesem Zeitraum begleitet und tatkräftig unterstützt haben.

FSG 2004

Für das Highlight des Abends sorgten die Frauen und Freundinnen von den Fahnenschwenkern. Sie stellten ihren eigenständig komponierten Song, den Sie mit Hilfe von Josef Ritzerfeld im Tonstudio produziert hatten, der Gruppe in imponierender Weise vor.

FSG 2004

Eine Zugabe war nötig, denn mit so einem Überraschungsgeschenk hatte niemand gerechnet. Für die Coverband Pearls & Pigs war es eine Leichtigkeit, die Besucher der Jubiläumsparty bis in die frühen Morgenstunden mit Musik weiter hochzupuschen!

FSG 2004

Um alle Aktiven am nächsten Morgen sicher zum 50. Jubiläumsfestzug der Freunder Maijungen nach Aachen-Brand zu befördern, stellte das Busunternehmen van Horn einen Reisebus zur Verfügung.

FSG 2004

Zur Kirmes 2004 präsentierten die Fahnenschwenker wieder ein Showprogramm mit zahlreichen Lichteffekten und höchstem Level an Perfektion bei Würfen und Formationen. Die neuen Regenjacken kamen leider wegen des schlechten Wetters häufig zum Einsatz, sorgten aber für ein einheitliches und exquisites Erscheinungsbild von Grün Weiss Weiden.

FSG 2004

FSG 2022

Friedbert Willems

Ehrenpräsident von Grün Weiss Weiden 1979



Chronik 1979-1991 Chronik 1992-2004
Chronik 2004-2017 Chronik 2018-2023 Chronik 2024-heute

Sprung nach oben

©2024 • Grün Weiss Weiden 79 • Abteilung der DJK Westwacht 05 Weiden e.V. 
www.weidenerjungenspiel.de