FSG Grün Weiss Weiden
DJK Westwacht 05 Weiden e.V.

 

Chronik der Fahnenschwenker
1979 - 1991


Die Fahnenschwenkergruppe Grün Weiss Weiden 1979 der DJK Westwacht 05 Weiden blickt in diesem Jahr, mit 33 Mitgliedern, im Alter von vier bis 69 Jahren, auf ihr 45-jähriges Bestehen zurück.

FSG 2022


Gegründet wurde die Abteilung im Jahre 1979 aufgrund eines Aufrufes der DJK Westwacht Weiden. Zahlreiche Interessenten im Alter von acht bis 13 Jahren begannen nach der Zuteilung der Ausrüstung, bestehend aus Baumwolltuch, Samtschärpe, Fahnenstock, Messinggewicht, etc., mit dem Training, zuerst im Garten später im Jugendheim von St. Lucia. In mühevoller Arbeit wurden hier erste Griffe und Würfe erlernt.

FSG 1979 FSG 1979

Der Erfolg war die erstmalige Teilnahme am 30. Weidener Jungenspiel im Jahre 1979. Gleichzeitig wurden die Fahnenschwenker bis heute zu einem festen Bestandteil der Freunder Maijungen aus Aachen-Brand.

FSG 1982

Die Aufgabengebiete und die Terminverpflichtungen vermehrten sich schnell. Heinz Dautzenberg, gleichzeitig als Vorsitzender des Weidener Jungenspiel tätig, übergab 1982 die Abteilungsleitung an Friedbert Willems.

FSG 1980

Zum fünfjährigen Bestehen der Fahnenschwenkergruppe im Jahr 1984 feierten die 14 Mitglieder mit ihren Eltern, Förderern und Gönnern in fröhlicher Runde in der Magic Car von der Fahrschule Dieter Königs.

FSG 1984

Im Jahr 1986 wurden neue bedruckte Fahnentücher aus Polyesterstoff mit dem Ortswappen von Broichweiden angeschafft, die dann unverzüglich bei den Arrangements in Heinsberg, B-Eynatten, NL-Speckholzerheide und der Karnevalsgesellschaft Au Ülle eingesetzt wurden.

FSG 1986

In Zusammenarbeit mit dem Karnevalsverein Hölze Päed, beteiligte man sich 1987 an der fünftägigen Fahrt nach West-Berlin. Dort zeigte die Fahnenschwenkergruppe, mit einem Showauftritt bei der Sitzung der Karnevalsgesellschaft Blaue Brigade Britz, ihr Können.

FSG 1987

Daraufhin entschloss man sich 1988, sich den entsprechenden Fachverband, den Turngau Aachen, der das sportliche Fahnenschwenken betreut, anzuschließen.

Zu Beginn des Jahres 1989 konnte man die Fahrt mit dem KV Hölze Päed nach Berlin wiederholen und im Anschluss daran, nahm man am Karnevalsumzug durch Broichweiden teil.

FSG 1989

Das 10-jährige Jubiläum der FSG Grün Weiss Weiden, damals mit 13 Kameraden aufgestellt, veranstaltete man beim Weidener Maiball mit der Kapelle Take Five.

In den Jahren 1988 bis 1991 steigerten sich die Anzahl der Auftritte und Umzüge im Drei-Länder-Eck nicht nur, sie verteilten sich auch noch übers ganze Jahr.

FSG 1989

Die Schützenbruderschaften in Aldenhoven, Monschau-Höfen, Eschweiler-Röhe und Eschweiler-Bohl, in Aachen-Nieder- und Oberforstbach, sowie der Karnevalsverein Efelkank aus Hastenrath, das Jungenspiel Eilendorf und die Siedlervereine Alsdorf-Ost und Alsdorf-Ofden, um einige Veranstalter zu nennen, wurden bei ihren Festlichkeiten genauso unterstützt, sowie die ständigen Partner, mit ihren sich jährlich wiederholenden Aufträgen.

FSG 2022

Friedbert Willems

Ehrenpräsident von Grün Weiss Weiden 1979



Chronik 1979-1991 Chronik 1992-2004
Chronik 2004-2017 Chronik 2018-2023 Chronik 2024-heute

Sprung nach oben

©2024 • Grün Weiss Weiden 79 • Abteilung der DJK Westwacht 05 Weiden e.V. 
www.weidenerjungenspiel.de