FSG Grün Weiss Weiden
DJK Westwacht 05 Weiden e.V.

 

Chronik der Fahnenschwenker
2018 bis 2023


Die Fahnenschwenkergruppe Grün Weiss Weiden 1979 der DJK Westwacht 05 Weiden blickt in diesem Jahr, mit 33 Mitgliedern, im Alter von vier bis 69 Jahren, auf ihr 45-jähriges Bestehen zurück.

FSG 2022


Mit dem Beginn des Jahres 2018 konnte man feststellen, dass nunmehr die Verjüngung des Vorstandes der FSG erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen ist.

FSG 2018

Die sich jährlich wiederholenden Arrangements in der Region wurden wie immer gewissenhaft und mit großer Mannschaftsstärke durchgeführt.

Nach dem Umzug beim Schützenfest in Weiden wurde Dennis Willems, mit dem 182. Schuss auf den Vogel, neuer Schützenkönig der Grün Weissen Fahnenschwenker.

FSG 2018

Im 69. Weidener Jungenspiel waren zwei aktive Fahnenschwenker Mitglieder der Spielspitze 2018. Jens Reiner als Maikönig und Dennis Willems als 1. Pritschenmeister. Nach der imponierenden Show der FSG war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

FSG 2018 FSG 2018

Durch das Mitwirken der Spielspitzendamen in der Zugabe des Showauftrittes erhöhte man die Aufmerksamkeit und setzte bei der Begeisterung noch einen Punkt drauf.

Die Saison der Senioren wurde mit Bowlen im Alsdorfer Bowlingcenter beendet!

FSG 2018

Mit guter Vorbereitung und dem Weidener Maifest starteten die Fahnenschwenker in das Jubiläumsjahr 2019. Traditionsgemäß wurde das Festzelt wieder mit dem Vereinsschild samt dem FSG-Schriftzug über dem Bereich Theke, Strohkranz und mit Fahnen artgerecht dekoriert.

FSG 2019

Nach dem Einmarsch der einzeln vorgestellten Fahnenschwenker nach Zugehörigkeitsdauer, präsentierte man das eigens zum Jubiläum: "40 Jahre Fahnenschwenker Grün Weiss Weiden 1979" neu entworfene FSG Logo,

FSG 2019

dass die Verbundenheit der Grün Weissen Fahnenschwenker zur DJK Westwacht, zum Jungenspiel und zum Ortsteil Weiden darstellt. Um auf diese Zusammengehörigkeit aufmerksam zu machen, ist das FSG-Logo als Ansteck-PIN zu bekommen.

Zahlreiche bekannte Vertreter von befreundeten Fahnenschwenkergruppen, Ortsvereinen, Verbänden und Organisationen gratulierten zum Jubiläum.

FSG 2019

Abteilungsleiter Christian Willems nahm die Glückwünsche dankend entgegen und freute sich darüber, dass auch viele ehemalige Gruppenmitglieder dem Fest beiwohnten.

Mit Hilfe des Förderkreises Weidener Jungenspiel und der DJK Westwacht Weiden wurde wieder in das Erscheinungsbild, in die Jugendarbeit und in die Ausrüstung der Fahnenschwenker in Form von neuen, mit dem zuvor erwähnten Logo bedruckten Polo-Shirts investiert.

FSG 2019

Während Christian Willems sich nochmals bei allen Personen und Vertretern, die die grün weissen Akteure seit mehreren Jahren begleiten, herzlich bedankte, streiften sich die Fahnenschwenker ihre neuen Polo-Shirts über.

Die Frauen und Freundinnen des Fahnenschwenkerteams begeisterten mit ihrem einstudierten Auftritt als Cheerleader.

FSG 2019

Durch das Einbinden ausgewählter Partner bei der gewünschten Zugabe fand die Darbietung noch mehr Anklang. Zum Abschluss wurde dann ausgiebig mit der Band Fahrerflucht gefeiert!

FSG 2019

Auf Wunsch der Mitglieder wurden im Jahr 2019 zwei Zelttouren nach Heimbach durchgeführt. Wie immer entspannend für Väter und Kinder! Erstmalig im All-Inn Service gab es Erbsensuppe vom Kloster Mariawald und selbst zubereiteten Salat.

FSG 2019 FSG 2019

Im Wettstreit mit 14 Schützen der FSG sicherte sich unser Vorsitzender Christian Willems zum zweiten Mal den Königstitel der Fahnenschwenker.

Trotz unakzeptabler Bedingungen bei den Trainingseinheiten war es dem Trainerteam und den aktiven Fahnenschwenkern gelungen, ein ordentliches und perfektes Programm zu den Kirmesveranstaltungen aufzuführen.

FSG 2019

Wieder unternahm man einen Versuch Kinder für das Fahnenschwenken mit öffentlichen Aktionen und Schnuppertrainings zu begeistern. So präsentierte sich die Juniorenabteilung beim Maifest des Montessori Kinderhauses Klatschmohn, beim Kinderfest des Weidener Jungenspiels und bei der Kinderferienwoche. Der Ansturm an begeisterten Kindern und auch Eltern überraschte uns alle.

FSG 2019

Im September konnte dann die größte Gruppe von Fahnenschwenkern aus der Stadt Würselen mal ihre große Mitgliederzahl effektiv einsetzen. Mit zehn Fahnenschwenkern nahm man am Festumzug des Europafestes in Alsdorf teil,

FSG 2019 FSG 2019

während der Rest der Gruppe, unterstützt von inaktiven und ehemaligen Kameraden, das tolle Oktoberfest unserer Freunde aus Konzen mit den Jubiläen: "112 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 145 Jahre Musikverein Eintracht Konzen" am gleichen Wochenende unterstützten.

FSG 2019 FSG 2019

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wurde das Geschenk der Frauen, Freundinnen und Junioreneltern umgesetzt. Hierzu trafen sich die Fahnenschwenker zum Fussballgolfen am Aussichtsturm Indemann. Sichtlich hatten alle reichlichen Spaß bei diesem etwas anderen sportlichen Wettstreit, der mit einem gemütlichen und zünftigen Grillabend auf dem Golfplatzgelände ausklang.

FSG 2019 FSG 2019 FSG 2019

FSG 2019 FSG 2019

Die veranstalteten Schnuppertrainings des Juniorenteams der FSG zeigten eine positive Wirkung auf die Entwicklung dieser Abteilung. Jugendleiter Achim Weiniger konnte zum Trainingsauftakt im November 2019 drei neue und begeisterte Junioren erstmalig begrüßen!

FSG 2019

Das Jahr 2020 stand, ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Alle sich jährlich wiederholenden Aktivitäten wurden leider vorzeitig abgesagt und ersatzlos gestrichen.

FSG 2020 FSG 2020

Unter besonderen Schutzmaßnahmen und mit dem entsprechenden Hygienekonzept konnte lediglich eine Open-Air Kulturveranstaltung des Weidener Jungenspiels auf dem Marktplatz stattfinden, bei dem die Junioren ein neu improvisiertes Programm des Fahnenschwenkens beisteuern konnten.

FSG 2020

Mit einer kleineren Gruppe verlegte man eine erste 4-tägige Zelttour nach Wasserbillig in Luxemburg, da dort die Corona-Bedingungen realisierbarer waren.

FSG 2020 FSG 2020

Bei herrlichem sonnigem Wetter war die Kanu-Tour auf der Sauer mit zahlreichen Malheuren wohl das Erlebnis, von dem man die witzigsten Erinnerungen behält.

FSG 2020 FSG 2020

FSG 2020 FSG 2020

Ein zweites Zeltlager in Heimbach war in einer kurzen Lockerungsphase der Corona-Pandemie möglich und fand bei vielen Campingfreaks großen Anklang.

FSG 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie fuhren wir im Juni 2021 erneut mit einer 18-köpfigen Truppe privat für vier Tage nach Luxemburg, wo wir unsere Zelte in Stolzemburg, am Flussufer der Our aufschlugen. Bei tollem Wetter war für genügend Spaß für Jung und Alt gesorgt. Erfreulich war außerdem, dass im Vergleich zu den Vorjahren die Teilnahme der Junioren zugenommen hat.

FSG 2021 FSG 2021

Zur Hauptkirmes in Würselen trafen sich die Fahnenschwenker, wie jedes Jahr lediglich am Friedhof, um unserem verstorbenen Mitglied Heiko Schings zu gedenken.

An unserem Kirmestermin in Weiden, traf man sich gemeinsam mit dem Weidener Jungenspiel zum gemeinsamen Totengedenken nebst Einkehr auf dem alten Friedhof.

Die Junioren konnten im Herbst 2021 das Training in der Scheune bei Familie Benend im Dommerswinkel wieder aufnehmen.

FSG 2021

Aufgrund der Pandemie fielen alle weiteren Veranstaltungen, Arrangements und Versammlungen wiederholt aus.

Im Frühjahr 2022 begannen endlich wieder die Planungen für unser Brauchtum Jungenspiel und Fahnenschwenken. Vor der Jahreshauptversammlung verstarben völlig unerwartet unsere ehemaligen Mitglieder Dirk Thiel und Dirk Mundt.

FSG 2022

Nach mehr als zwei Jahren Auszeit durch die Corona Pandemie, erledigten sich für die Zukunft der Fahnenschwenker schnell alle Bedenken und offenen Fragen.

FSG 2022

Hochmotiviert und unerwartet blieben alle Kameraden der Gruppe treu und bestätigten bei der Neuwahl das gesamte 7-köpfige Vorstandsteam. Diesem Team wurde das Vertrauen in die Zukunftsplanung der FSG ausgesprochen.

FSG 2022

Das gut besuchte Maifest 2022, war endlich der passende Augenblick für die nachzuholenden Ehrungen bei den Fahnenschwenkern Grün Weiss Weiden 1979. Nach dem spektakulären Showauftritt wurde Stephan Kriescher, der dieses Ziel 2020 erreicht hatte, für 25-jährige Mitgliedschaft vom Präsidenten Christian Willems ausgezeichnet.

FSG 2022

Die gleiche Ehrung mit Urkunde und dem Abzeichen für die Schärpe erhielt Christian Willems, der diese 25 Jahre Mitgliedschaft 2021 erreicht hatte, aus den Händen vom Ehrenpräsidenten Friedbert Willems.

Für unseren Geschäftsführer Dennis Willems ging nach langer Wartezeit ein Traum in Erfüllung. Er wurde als ein weiterer Maikönig der FSG für die Kirmes 2022 vorgestellt.

FSG 2022

Im Brander Stadtteil Freund fand auch das Maifest der Maijungen wieder mit Unterstützung der grün weissen Fahnenschwenkern statt.

Zu unserem traditionsgewohnten Campingplatz in Heimbach fuhren wir Christi Himmelfahrt für vier Tage mit acht Kindern.

FSG 2022

Unser seit einer Woche frisch vermählter Präsident Christian Willems war ebenfalls unter den 22 erwachsenen Campern. Neben zahlreichen Aktivitäten gab es außerdem ein wenig Zeit zum Chillen.

Die Idee, den Showauftritt zur Kirmes 2022, zu steigern wurde sofort aufgegriffen und in die Tat umgesetzt.

FSG 2022

So wurden Fahnentücher und Stöcke in UV-Farben neu lackiert. Danach wurden die Fahnen mit roten und grünen LED´s bestückt.

FSG 2022

Die neu erzielten Effekte beim Showauftritt im voll besuchten Zelt verbesserten sich auch noch, durch die neu angeschafften LED Strahler, die für eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Auftrittsfläche sorgten.

FSG 2022

Die Überraschungszugabe der FSG mit der Spielspitze für den Maikönig Dennis rundete die erfolgreiche Darbietung ab.

FSG 2022

Vor dem Umzug beim Europafest in Alsdorf trat André Weiniger nach 7-jähriger Auszeit wieder motiviert in die Fahnenschwenkergruppe ein.

Der jährliche Saisonabschluss fand mit dem gesamten Team bei Familie Benend statt. Die Junioren nutzten eifrig mit Unterstützung der Eltern die vorbereiteten Spiele.

FSG 2023 FSG 2023

Ein Grillstand und ein organisiertes Büfett sorgten für das leibliche Wohl. Das Fest ging schließlich in geselliger und entspannter Runde zu Ende.

Zum Saisonstart 2023 besuchten die Fahnenschwenker die Matinee des Karnevalsverein Hölze Päed im HGG in Broich.

FSG 2022

Nach einem soliden Showauftritt beim Maifest unseres Jungenspiels, präsentierte man das Fahnenschwenken den Zuschauern beim Festzug der Freunder Maijungen, wie gewohnt, mit einer großen Anzahl an Fahnenschwenkern.

Traditionsgemäß fand das Schützenfrühstück beim Vohrjahreskönig 2022 Jürgen Vonhoegen statt.

FSG 2023 FSG 2023

Den neuen Wettstreit um den begehrten FSG-König entschied Christian Willems für sich. Er und Jürgen Glaser führen nun in der Statistik der FSG Könige mit je drei errungenen Titeln.

Mit reichlich Ehrgeiz und Einsatz nahm man am HTC Spaßturnier der Weidener Handballtage teil.

FSG 2022

Das Grün Weisse Fahnenschwenkerteam konnte sich in ihrer Kategorie ungeschlagen durchsetzen und den Gruppensieg erzielen.

Erstmalig als Hauptveranstalter organisierte die DJK Westwacht Weiden, unterstützt von vielen Weidener Vereinen und Organisationen, die Kinderferienspiele 2023.

FSG 2023 FSG 2023

Juniorentrainer Achim Weiniger, unterstützt von Markus Willems und Fahnenschwenker aus der eigenen Nachwuchsabteilung, konnte mit den begeisterten Kindern, die das Fahnenschwenken ausprobieren und erlernen wollten, ein großartiges Showprogramm einstudieren,

FSG 2023

welches dann am Abschlussabend der Ferienspiele den Eltern und Mitwirkenden mit viel Applaus präsentiert wurde.

In den Sommerferien veranstalteten wir unser Zeltlager in Heimbach, wegen der starken Nachfrage und großen Akzeptanz, im Abstand von vier Wochen zweimal.

FSG 2023

Neben der vorzüglichen Verpflegung und der optimalen Wetterlage war die Hauptattraktion ohne Zweifel das Dart- und das Bier-Pong Spiel!

FSG 2023

Zur Weidener Kirmes kehrte Florian Schümmer, dieses Mal mit seinen beiden Söhnen, nach acht Jahren Abwesenheit, wieder in die Fahnenschwenkergruppe zurück.

FSG 2023

Die als Höhepunkte der Kirmes bekannten Showauftritte und Festumzüge, wurden von der größten Fahnenschwenkergruppe aus der Stadt Würselen, mit der kompletten Mannschaftsstärke in perfekter Aufmachung präsentiert.

FSG 2023 FSG 2023

Ein imponierender Anblick für die begeisterten Zuschauer.

Aus einer spontanen Idee heraus und mit insgesamt 300 Treffern am Schießstand, kamen wir zu unserem ersten FSG-Maskottchen: "Stier Michi".

FSG 2023

Willkommende Gäste waren eine achtköpfige Abordnung der Fahnenschwenker beim Weinfest der Musikfreunde aus Konzen. Das Weinfest auf dem Dorfplatz wurde unter einem riesigen Fallschirm imposant unter Freunden gefeiert.

FSG 2023 FSG 2023

Nach dem jährlich absolvierten Umzug beim Europafest Alsdorf, unterstützten die Senioren die Proklamation der Prinzessin Anna I. des KV Kölze Päed,

FSG 2023

während die Junioren ihr Showprogramm bei der Turnschau des TV Weiden in der Sporthalle zeigten.

FSG 2023

Der Saisonausklang der Senioren startete mit dem Glühweintrinken im Hexenhof auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen und endete im Aposto des Kapuziner Karrees.


FSG 2022

Friedbert Willems

Ehrenpräsident von Grün Weiss Weiden 1979


Chronik 1979-1991 Chronik 1992-2004
Chronik 2004-2017 Chronik 2018-2023 Chronik 2024-heute


Sprung nach oben

©2024 • Grün Weiss Weiden 79 • Abteilung der DJK Westwacht 05 Weiden e.V. 
www.weidenerjungenspiel.de